Issue
Category
Authors
Content
Text

Die Weihnachtszeit führt nicht selten zu unangenehmer innerer Anspannung. Das ist unnötiger Energieverschleiss. Nehmen Sie’s locker und lesen Sie in heiterer Gelassenheit weiter.

Title
Weihnachten ist sinnvoll
Level
3
Text

Gott allein weiss, ob es ihn gibt, falls es ihn gibt. Im Zweifelsfall sollte man an ihn glauben. Wenn es ihn gibt, kann es nützlich sein, wenn nicht, schadet es nicht. An Gott zu glauben ist allein schon deshalb sinnvoll, weil uns die damit verbundene Demut vor Überheblichkeit bewahren kann.

Weihnachten ist nicht nur für Christen sinnvoll, sondern auch für Ökonomen. Weihnachten ist der Anreiz, gegen Ende Jahr freiwillig in die Kälte zu ziehen, um anschliessend in überfüllten Warenhäusern zu schwitzen und für Umsatz zu sorgen.

An Gott zu glauben ist sinnvoll. Weihnachten ist sinnvoll. Beides in heiterer Gelassenheit anzunehmen ist entspannend.

Title
Weihnachten ist Geburtstag
Level
3
Text

Weihnachten ist nichts anderes als ein Geburtstag – mit den kleinen Besonderheiten, dass der Gefeierte nicht mehr lebt und dass man mit den Kerzen nicht einen Kuchen, sondern einen Baum schmückt.

Wir dürfen uns entspannen: Obwohl Jesus im ablaufenden Jahr 2012 Jahre alt würde, verlangen weder er noch sonst jemand 2012 Kerzen am Baum.

Dem Geburtstagskind können wir nichts mehr schenken, aber dafür den Menschen in unserem Umfeld. Nehmen Sie sich Zeit dafür: Schenken macht Freude – vor allem den Schenkenden.

Title
Weihnachten macht Freude
Level
3
Text

Apropos Zeit: Schenken Sie wenigen Kunden viel Zeit. Es gibt nichts Wertvolleres. Ein Beispiel: Bon Jovi spielen am 30.6.2013 im Stade de Suisse in Bern (www.ticketcorner.ch/bon-jovi-Tickets). Laden Sie einen Kunden ein oder finden Sie einen Anlass und ein Lokal, das Ihnen (und Ihrem Kunden) besser passt.

Seien Sie kreativ und persönlich. Verpacken Sie die gemeinsame Zeit so, dass es Freude macht. Suchen Sie ein passendes Bild und drucken Sie es auf ein Fotopapier. Schreiben Sie (handschriftlich!) eine Begleitkarte mit Ihren Gedanken zum Kunden und zu dem, was Sie mit ihm verbindet.

Das ist verlorene Zeit, finden Sie? Zwingen Sie sich dazu und Sie werden sehen: Es ist gewonnene Zeit. Es ist verbindende Zeit. Es ist Zeit, die Wertvolles bewirkt: Weihnachten macht Freude.

Thomas Rychiger

Date