Die einen machen alles doppelt so schnell, die anderen auf Anhieb richtig. Wenn Sie zu den «anderen» gehören oder gehören möchten, lesen Sie bitte weiter.
Wollen Sie die ausgesprochenen und die unausgesprochenen Erwartungen Ihrer Kunden so erfüllen, dass alle Beteiligten am Ende möglichst lange zufrieden sind mit dem Resultat?
Wenn das so ist, dann lohnt es sich, die Sache langsam anzugehen. Erfassen Sie die ausgesprochenen Erwartungen des Kunden und erahnen Sie die nicht ausgesprochenen. Überprüfen Sie sich selbst: Schaffen Sie es, bis zum Ende zuzuhören? Oder hören Sie nach einem halben Satz des Kunden nur noch Ihre eigenen Interpretationen («Das kenne ich schon!»)?
Sich Zeit zu nehmen ist die erste Stufe jener Wertschätzung, die zu einer befriedigenden Wertschaffung auf lange Sicht führen kann. Als echte Wertschätzung wird die investierte Zeit empfunden, wenn Sie in der Sache kompetent sind und brennend interessiert an der Kundenposition.
Bevor Sie dem Kunden Ihr Interesse schenken, beantworten Sie folgende zwei Fragen in aller Ruhe für sich allein: Was soll der Kunde am Ende über das sagen können, was Sie für ihn gemacht haben? Was wollen Sie selber darüber sagen können?
Diese Aussagen helfen mit, Ihre Aktivitäten in die Wunsch-Richtung zu steuern. Was der Kunde zum Beispiel sagen können soll: «Dieser Experte weiss nicht nur, was er für mich tut, er sorgt auch dafür, dass ich als Laie es nachvollziehen kann!»
Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit für Freunde und Familie einsetzen, dann planen Sie dort Langsamkeit ein. Setzen Sie Termine mit grosszügiger Zeitbemessung. Planen Sie zu eng, dann riskieren Sie, gedanklich aus Kreis A zu früh abzureisen und in Kreis B zu spät anzukommen.
Bei einem Lunch mit Freunden gehen Sie früher hin als die anderen und planen späteres Weggehen als die anderen. Schmerzt Sie der Gedanke daran? Dann verlassen Sie den betreffenden Kreis. Scheinbar lohnt es sich ja nicht, dass Sie sich den Raum für mehr Tiefe geben.
Damit sind wir bei der Grundvoraussetzung für Langsamkeit als Erfolgsfaktor angelangt: beim Mut zum Fokus auf die Menschen und Sachen, die Sie in Wunsch-Richtung vorwärtsbringen.
Thomas Rychiger