Eine angenehme Lüge kommt immer besser an als die unangenehme Wahrheit. Lesen Sie weiter und erkennen Sie drei weitverbreitete Lügen und die jeweilige Wahrheit dahinter.
«Ich liebe dich» klingt schön und hat fast nie die Bedeutung, die dem Wortlaut und dem Wunsch des Empfängers entspricht. Dass sich der Sender mit dieser Aussage unwillentlich und unwissentlich selber belügt, macht die Sache auch nicht einfacher.
Wir erkennen sofort: Lügen aufzudecken, die dem Sender und dem Empfänger gleichermassen wohltun, ist weniger eine Frage des Könnens als eine Frage des Wollens.
Die zwei häufigsten Wahrheiten hinter der Liebeslüge: Das «Ich will dich» der Begierde, das durch die Liebeslüge relativiert wird, und das «Ich liebe die Gewohnheit», das sich nach Jahrzehnten einstellt und durch die Liebeslüge aufgewertet wird.
Begründungen für Erfolg haben die Tendenz, Lügencharakter zu haben. Die zwei Extreme dazu:
Die Erfolgslüge des Glücks: Der bescheidene Mensch verschweigt seinen Anteil am Erfolg und sagt einfach: «Es war Glück!» Nun kann aus Glück niemand etwas lernen, weil Glück nicht planbar ist. Es ist also wichtig, dass wir hier nachfragen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die uns weiterbringen.
Die Erfolgslüge des Helden: Der Held mit eigenen Worten ist mit anderen Worten ein Wurm. Ein Wurm, den man wie folgt erkennen kann: Er spricht in der Ich-Form und zeichnet sich durch einen inflationären Gebrauch von unnötigen Stopfwörtern wie «eigentlich», «natürlich», «im Prinzip» aus. Die Erfolgsbegründung des Wurms lautet im Durchschnitt etwa so: «Es war eigentlich unmöglich. Das habe ich natürlich nicht gelten lassen. Von da an war es im Prinzip ganz einfach.»
Begründungen für Misserfolg haben die Tendenz, Lügencharakter zu haben. Ein Beispiel dazu: «Die Marktentwicklung war nicht zu unseren Gunsten.»
Diese Lüge ist eine blockierende Rechtfertigung. Lässt man sie zu, bekommt sie Kinder. Das dürfen Sie nicht zulassen. Die klassische Gegenfrage, die den Lügner entlarvt und die Rechtfertigungsvermehrung bricht: «Was tun Sie dafür, dass Sie dies in den Griff kriegen?»
Lassen Sie Zukunftshäuser nicht auf den Sand angenehmer Lügen, sondern auf den Fels unangenehmer Wahrheiten bauen. Die Entschädigung für den Mehrschweiss ist eine längere Lebensdauer für die Unternehmen der von Ihnen betreuten Kunden.
Thomas Rychiger